Gemeinschaftsübung

Am Dienstag, den 21.06.2022, übten wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Treffelsdorf für den Ernstfall. Die Übung wurde von ABI Ertl Klaus und OBI Berger Ewald beim Gasthaus Harterwirt in Hart vorbereitet. Übungsannahme war ein Brand, mit zwei vermissten Personen, im Dachgeschoss eines Nebengebäudes. Die Feuerwehren Sörg und Treffelsdorf wurden per Funk alarmiert und rückten zum Übungsort aus.

Nach eintreffen der Feuerwehr Sörg, wurde die Lage erkundet und mittels Innenangriff mit schwerem Atemschutz die Personenrettung begonnen. Der erste ATS-Trupp konnte schon nach kurzer Zeit eine Person aus dem verrauchten Obergeschoss retten und den bereitgestellten Kräften übergeben.

Mit Eintreffen des TLFA-Treffelsdorf wurde der ATS-Trupp Sörg abgelöst und der Tankwagen als Verteiler in Stellung gebracht. Gleichzeitig begann die Mannschaft vom KLFA Treffelsdorf mit dem Aufbau der Wasserversorgung vom Harter-Bach.

Auch der Zweite ATS-Trupp konnte die zweite vermisste Person nach kurzer Zeit in Sicherheit bringen und nach Schaffung von Gegenöffnungen wurde das Obergeschoss mittels Druckbelüfter entraucht. Nebenbei begannen 2 Trupps mit dem Außenangriff und Kühlung des Wirtschaftsgebäudes in unmittelbarer Nähe.

Aufgrund der generellen Wasserknappheit und dem dadurch sehr niedrigen Wasserpegels beim Harter-Bach war es nur durch zusätzliches Stauen möglich, die Wasserversorgung sicherzustellen.

Zusätzlich kam auch, bei einem Nebenschauplatz der Übung, das Hebekissen der Feuerwehr Treffelsdorf zum Einsatz. Hier war die Annahme: Eingeklemmte Person mit schweren Verletzungen. Auch diese Aufgabe wurde mit Bravour gemeistert.

Nach einer kurzen Nachbesprechung lud die Feuerwehr Treffelsdorf auf ein Schnitzel ins Rüsthaus Treffelsdorf ein.

Bei der Übung Teilgenommen haben: FF-Treffelsdorf 12 Frau/Mann | FF-Sörg 14 Frau/Mann

chevron_left